bremer logo

Nicht nur die DNA zählt: NLP und Epigenetik

Viele Menschen glauben, dass sie gegen ihre genetische Veranlagung nichts tun können.Das ist bis zu einem gewissen Grad auch richtig: Wir haben körperliche Eigenschaften von unseren Eltern geerbt, an denen wir nicht vorbeikommen. Doch die DNA steuert nicht alles allein.Auch die Lebensumstände hinterlassen dauerhafte Spuren. „Epigenetik“ ist der Begriff für erworbene Eigenschaften, die zumindest die Auswirkungen des Erbguts beeinflussen können. Wir können beispielsweise sehr wohl etwas tun, um unsere Gesundheit zu verbessern.Und dabei kann uns auch Neuro-Linguistische Programmierung(NLP) helfen.

Was genau ist Epigenetik? Im Detail handelt es sich dabei um verschiedene biochemische Prozesse, die Gene verstärken, schwächen oder sogar „ausschalten“ können. So sind zwar körperliche Eigenschaften und auch die Intelligenz vererbt – aber es kommt auf die Umstände an, inwieweit ein Mensch die Fähigkeiten nutzen kann, die seine DNA ihm ermöglichen würde. Ein erwachsener Mensch kann dabei durch bewusste Entscheidungen seine körperliche und geistige Gesundheit positiv beeinflussen.

Dabei handelt es sich nicht nur um einen kurzfristigen Nutzen: Das Verhalten von Eltern wirkt sich auf ihre zukünftigen Kinder aus, so wie auch das Verhalten ihrer Eltern sich auf sie ausgewirkt hat.

Epigenetik wirkt über Generationen hinweg

Für den Einzelnen bedeutet Epigenetik zunächst das Wissen darum, dass er viel mehr von seinen Eltern geerbt hat als die pure DNA. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein: Auf die Nachkommen haben Hungersnöte oder Kriegsereignisse so Auswirkungen, obwohl sie diese gar nicht selbst miterlebt haben.

Es heißt aber auch, dass man diese Kette brechen kann und nicht alles an seine eigenen Kinder weitergeben muss – wenn es einem gelingt, Traumata zu bearbeiten, sein volles Potenzial zu nutzen und selbst ein ausgeglichenes, gesundes Leben zu führen.

NLP ist ein Weg, um das eigene Verhalten bewusst in eine gewünschte Richtung zu verändern. Diese Techniken helfen nicht nur auf dem Weg zum beruflichen Erfolg, sondern auch dabei, das Privatleben zufriedenstellender zu gestalten.

Dank Epigenetik können sogar Ihre Kinder und Kindeskinder noch davon profitieren. Erfahren Sie mehr darüber bei Coach Raphael Bremer!