Epigenetik und transgenerationale Vererbung: Kindheit muss kein Schicksal sein

Die Kindheit prägt uns für den Rest unseres Lebens – so sehr, dass dort erworbene Verhaltensweisen sich sogar vererben können.

An der Kindheit selbst können wir rückwirkend nichts mehr ändern, aber wir können bewusst daran arbeiten, die negative Verhaltensweisen aufzubrechen und bessere weiterzugeben. Das Wissen um Epigenetik und transgenerationale Vererbung zeigt uns, dass es sich lohnt, diese Arbeit auf sich zu nehmen: für uns selbst und für unsere Nachkommen.

Perfekte Anpassung durch die Genetik und Epigenetik

Bei der Geburt tragen wir die DNA unserer Eltern in uns, aber das ist noch nicht alles: Biochemische Strukturen um die DNA herum beeinflussen, welche Genabschnitte in unserer DNA in ihrer Wirkung ausgeschaltet und welche besonders aktiv sind.

Diese Kombination aus Genetik und Epigenetik macht Menschen so besonders anpassungsfähig an ihre Umgebung: Neben der langfristigen Entwicklung genetisch festgelegter Eigenschaften werden auch bestimmte Erfahrungen der Elterngeneration direkt weitergegeben, um den Nachwuchs optimal vorzubereiten auf das, was kommt.

Das kann Mangelernährung, Belastung durch Stress oder auch ein Klima typ sein.

Alte Muster ändern und heilen

Die Folgen von Krieg prägen so die folgenden Generationen, auch wenn diese die Ursache des Traumas gar nicht mehr miterlebt haben.

Dasselbe gilt für individuell erlittene Traumen in der Kindheit. Sind wir uns dessen nicht bewusst, laufen wir Gefahr, unsere Probleme mit Verhaltensweisen lösen zu wollen, die noch aus der vorherigen Generation stammen – und die möglicherweise gar nicht zielführend sind.

Die Natur hat uns die Mittel gegeben, diese alten Muster durch neue zu überschreiben, zum Beispiel mit einer Therapie oder einem Coaching. So können wir Belastungen ablegen und ein gesünderes, erfüllteres Leben führen. Über die Epigenetik geben wird damit auch unseren Kindern einen besseren Start mit auf den Weg.

Doch unsere Kinder haben später auch die Chance, einen neuen Weg zu gehen, der ihnen passender erscheint.

Chancen auf Veränderung nutzen

Epigenetik und transgenerationale Vererbung sind ein noch junges Forschungsgebiet, das in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist. Es zeigt, dass weder die eigenen Gene noch die eigene Kindheit ein Schicksal sind, dem man nicht entkommen kann.

NLP und Coaching können dazu beitragen, schädliche oder einfach unpassende Verhaltensmuster zu erkennen und zu brechen.

Nutzen Sie diese Chance auf ein besseres Leben!