NLP Physiotherapie und Osteopathie

NLP kann in beinahe jedem Lebensbereich und Beruf erfolgreich angewandt werden. Auch immer mehr Therapeuten in der Physiotherapie oder Osteopathie entscheiden sich für eine NLP-Ausbildung. Denn: NLP ist mit vielen Vorteilen im zwischenmenschlichen Alltag verbunden. Davon können Therapeuten im Kontakt zu ihren Patienten profitieren.

Was verbirgt sich hinter NLP?

Die Abkürzung NLP steht für Neuro-Linguistisches-Programmieren. Die Methode basiert darauf, Sprach- und Verhaltensmuster wissenschaftlich zu erklären. Eine NLP-Ausbildung hilft dabei, alte Verhaltensweisen hinter sich zu lassen und neue Wege einzuschlagen. Das ist eine wichtige Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung.

Der Zugang zu Fähigkeiten und Ressourcen, die bereits vorhanden, aber verborgen sind, fällt leichter. Wer NLP beherrscht, kann wertschätzender kommunizieren und seinen Umgang mit Mitmenschen weiterentwickeln. Auch die eigene Wahrnehmung und das Selbstvertrauen steigen.

Warum Physiotherapeuten eine NLP-Ausbildung haben sollten

Das Ziel einer Physiotherapie ist, Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Nach einer erfolgreichen NLP-Ausbildung haben Physiotherapeutinnen und Therapeuten einen umfangreichen Werkzeugkasten mit Methoden, Einstellungen und Techniken zur Verfügung.

Das hilft bei der Kommunikation mit Patienten, Mitarbeitern, Kollegen und Ärzten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B.motorisches Lernen, Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab.

Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.

Wie kann NLP in der Osteopathie helfen?

Die Osteopathie ist eine Methode, mit der Blockaden, Störungen, Dysbalancen und Dysfunktionen wahrgenommen und mit den Händen gelöst werden sollen. So sollen die Mobilität und Motilität des Gewebes, der Organe und des Körpers wiederhergestellt werden. Die Behandlung erfolgt auf der Annahme, dass der Körper als Einheit betrachtet wird. Sie erfordert eine gute zwischenmenschliche Beziehung zwischen Therapeuten und Patient.

Genau hier setzt NLP an. Ein Therapeut, der die Grundlagen des Neuro-Linguistischen-Programmierens kennt, kann wirkungsvoller mit seinem Patienten kommunizieren. Das führt letztlich zu einem besseren Behandlungserfolg. Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie mehr zum Thema NLP in der Physiotherapie und Osteopathie erfahren möchten.