Erfolgreicher kommunizieren, Ziele erreichen: Ausbildung zum NLP-Practitioner
Was macht erfolgreiche Kommunikation aus? Ein wichtiger Punkt ist, Wahrnehmung und Interpretation voneinander zu trennen. Nur so können wir feststellen, was das Gegenüber wirklich meint – und angemessen reagieren. Wie Sie dies trainieren können und wie Sie mit weiteren Übungen erfolgreicher kommunizieren und Ihre Ziele besser erreichen, lernen Sie in der Ausbildung zum NLP-Practitioner. Diese Methoden lassen sich in allen Lebenssituationen anwenden – privat, beim ehrenamtlichen Engagement und natürlich im Beruf.
Kennen Sie das? Sie wollen Ihrem Gegenüber etwas mitteilen, doch es scheint, als würde diese Person Ihre Botschaft gar nicht verstehen. Jedenfalls nicht so, wie Sie sie gemeint haben. Woran liegt das? Sie haben die nonverbalen Signale dieser anderen Person nicht beachtet oder falsch gedeutet – sie war offenbar in diesem Zustand nicht empfänglich für Ihre Botschaft. Das kann viele Gründe haben. Wenn Sie mit Ihrer Botschaft trotzdem ans Ziel kommen wollen, müssen Sie sich auf die Person einstellen – im NLP nennen wir dies „Kalibrieren“.
Kommunikation, Haltung und Ziele
Eine Grundvoraussetzung dazu ist, sich der eigenen Verhaltensweisen bewusst zu sein und diese multiperspektivisch wahrzunehmen. Die eigene innere Haltung ist wichtig – aber wie zeigen Sie die Ihrem Gegenüber? Dabei spielt nonverbale Kommunikation ebenso eine Rolle wie die Sprache. Ungünstige Sprachmuster können ein Verständnis unmöglich machen, weil kein Raum mehr bleibt für eine Verhandlungslösung. Lernen Sie, wie Sie diese Muster erkennen und brechen, damit Sie die eigentlichen Botschaften senden und empfangen können.
Zum Wissen um die eigene Haltung gehört auch das um die eigenen Ziele. Sind sie überhaupt realistischerweise erreichbar, und zu welchem Preis? Damit wird nicht Ihr Ehrgeiz in Zweifel gezogen. Hochgesteckte Ziele sind eine großartige Motivation. Der Plan, einer Kuh Klavier spielen beizubringen, muss aber zwangsläufig scheitern. Im NLP sprechen wir von der Wohlgeformtheit der Ziele – und wie man erkennt, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Ausbildung zum NLP-Practitioner
Diese Themen erwarten Sie bei einer NLP-Practitioner-Ausbildung:
- Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit
- Bewusstsein über die Wirkung unserer fünf Sinne (Repräsentationssysteme)
- Einstellen auf das Gegenüber (Kalibrieren)
- Wechseln der Wahrnehmungspositionen
- Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster
- Strategien
- Wohlgeformtheit der Ziele
- Timeline-Arbeit
Die Ausbildung zum Practitioner ist sowohl in Präsens als auch Online möglich. Sie legen damit den Grundstein für eine erfolgreichere Kommunikation und zu größerer persönlicher Zufriedenheit, weil Sie lernen, ungünstige Strukturen zu durchschauen und erfolgreichere Methoden anzuwenden. Diese Fähigkeiten werden Ihnen in jeder Lebenslage nützlich sein – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Probieren Sie es aus!
Neueste Beiträge
- Bessere Lösungen durch gewaltfreie Kommunikation
- NLP-Techniken: Ankern und Matching
- Annahmen im NLP
- Innerer Frieden in turbulenten Zeiten?
- NLP Physiotherapie und Osteopathie
- Mit NLP Schlaf Probleme lösen
- Ausbildung am Meer in Bremerhaven
- Psychosoziale Gesundheit | Resilienz Training
- Neue Wege gehen durch NLP-Ausbildungen – im Beruf und privat
- Wie NLP beim Recruiting helfen kann
- Erfolgreicher kommunizieren, Ziele erreichen: Ausbildung zum NLP-Practitioner
- Epigenetik und transgenerationale Vererbung: Kindheit muss kein Schicksal sein
- Nutri Epigenetik: Gute Ernährung nützt nicht nur Ihnen
- Nicht nur die DNA zählt: NLP und Epigenetik
- Mit NLP zum Business-Erfolg!
- Vorteile einer NLP-Ausbildung: Zufriedenheit und Erfolg!
- Veränderung und Entwicklung